Lehrkräfte aus Schule und Musikschule planen gemeinsam
Dieses Gremium verfolgt das Ziel, die musikalischen Angebote der Schüler:innen einer Schule sowohl aus der Perspektive des Schulfachs Musik als auch aus der Perspektive der Instrumental- und Vokalpädagogik zu denken und zu gestalten. Die schulinterne Fachschaft Musik wird damit durch die Kolleg:innen der kooperierenden Musikschule erweitert. Die Themen und individuellen Bedarfe erstrecken sich hierbei von Planungs- und Organisationsfragen über Anliegen zur Unterrichts- und Veranstaltungsgestaltung bis hin zur Bewältigung von Problemen zwischenmenschlicher Natur.
Mögliche Inhaltspunkte einer Großteamsitzung können sein:
· Unterrichtsinhalte nach jeweiligem Curriculum – gemeinsame Stundenplanungen
· Lehrtandems bilden
· Unterrichtsformate festlegen
· Teambildung thematisieren
· Strukturen festigen
· Subteams bilden
· Konzertformate bearbeiten (verschiedene Konzertaktivitäten entwickeln)
· Musikfreizeiten
· Konzertbesuche
· …
EMSA geht von der Annahme aus, dass durch die gegenseitige Anerkennung der verschiedenen Lehrprofessionen in Musikschule und weiterführender Schule, die sich in einer angestrebten wertschätzenden Zusammenarbeit in einem EMSA-Großteam bemerkbar macht, eine Atmosphäre entsteht, die dazu beiträgt, eine hohe Motivation und somit eine hohe pädagogisch-künstlerische Qualität entstehen zu lassen.