Entwicklung der standorteigenen EMSA-Kooperation
Das Kernteam entwickelt auf Grundlage der Angebote von EMSA (z.B. der Bausteine) eine Vision der eigenen Schulkooperation und gestaltet daraus ein Konzept für den Bedarf des jeweiligen eigenen Schulstandorts. Das Konzept basiert auf den drei EMSA-Prinzipien der Standortspezifik, der Aktualität von musikpädagogischen Standards sowie der Einbindung von nachhaltigen menschlichen Kommunikations- und Organisationsstrukturen.
Direkt zu Beginn der Qualifizierung zur EMSA-Musikkoordination sollte das EMSA-Kernteam zusammengestellt werden, um die angehenden EMSA-Musikoordinator:innen in der Konzeptionierung des eigenen EMSA-Modells am jeweiligen Standort zu unterstützen.
Das Kernteam besteht sowohl aus Musiklehrenden als auch aus musik- und kulturinteressierten Lehrkräften anderer Fächer der jeweiligen weiterführenden Schulen.
Kernteam plus
Im „Kernteam plus“ erhält das EMSA-Kernteam temporäre Unterstützung, z.B. von Schulleitungen, Schüler:innen, Verwaltung, Eltern etc., um gezielt an bestimmten EMSA-Kooperationsthemen und weiteren Fragestellungen der (Musik)Schulen zu arbeiten.