Gemeinsames Musizieren auf individuell unterschiedlichem Leistungsstand
Idee und Konzeption: Stephanie Buyken-Hölker und Ursula Schmidt-Laukamp
Die differenzierten Gruppen des „Ensemble Jederzeit“ werden zeitweilig parallel jeweils von einer Lehrkraft der Schule sowie der Musikschule unterrichtet. Das bedeutet, dass für diese Unterrichtseinheit zwei Räume zur Verfügung stehen müssen.
Die Zuordnung zu beiden Ensembles orientiert sich an den bisherigen instrumentalen Vorerfahrungen der Schüler:innen.
Mehrwert für beide
Der Unterricht im Schulfach Musik ist wie kaum ein anderes allgemeinbildendes Fach geprägt durch die große Vielfalt musikbezogener Voraussetzungen auf Seiten der Schüler:innen. Das Ensemble Jederzeit ermöglicht hier eine Form der Differenzierung, die eine Perspektive für musikbezogenes Handeln – als ein wesentliches Ziel des Fachs Musik – darstellt.
Für die instrumentalpädagogische Seite entsteht im Moment des gemeinsamen Musizierens in der Klasse ein Raum für sinnstiftende, authentische Musizierprozesse, die oftmals im Einzel- oder Kleingruppenunterricht nur schwer zu initiieren sind. Das gemeinsame Musizieren wird hier zum verbindenden Herzstück zwischen Instrumentalausbildung und Schulmusik.
Inhaltlicher Ausgangspunkt des gemeinsamen Musizierens ist das Thema/das Problem des jeweiligen Unterrichtsvorhabens, das im schulinternen Lehrplan festgelegt ist. Es bildet sowohl Rahmen als auch Impuls für den gemeinsamen Musizierprozess im Klassenverband.
Der EMSA-Baustein „Ensemble Jederzeit“ kann zu jeder Zeit und in jeder Klassenstufe etabliert werden.
Die Frage der Finanzierung ist standortspezifisch. Da das Modell im Zuge des regulären Schulunterrichts stattfindet, wird der Baustein in der Regel von der weiterführenden Schule finanziert – hier besteht ggf. Aushandlungsbedarf zwischen den Schulleitungen.
Standortbezug
Standortspezifische Bausteinvarianten/Teilbausteine sind im Sinne der leitenden EMSA-Prinzipien an verschiedenen EMSA-Schulstandorten entstanden.
Ensemble Jederzeit in Klasse 5 und 6
In Köln wird das „Ensemble Jederzeit“ im Musikunterricht der Klassen 5 und 6 der Trude-Herr-Gesamtschule Köln-Mülheim in Kooperation mit Lehrkräften der Rheinischen Musikschule Köln angeboten mit dem Ziel jenseits von Profilklassen allen Schüler:innen einer Jahrgangsstufe eine besondere musikalische Förderung zukommen zu lassen. (Siehe Beispielunterrichtsvorhaben Klasse 5/6)
Ensemble Jederzeit in Klasse 7
Das „Ensemble Jederzeit“ findet am Kreisgymnasium Heinsberg in Kooperation mit der Jugendmusikschule Heinsberg in der 7. Klasse statt. Ausgangspunkt dieser standortspezifischen Variante ist der Wunsch, die in den Klassen 5 und 6 begonnene musikalische Ausbildung in Form von Orchester-, Chor- und Streicherklassen auch in der Mittelstufe durch ein besonderes musikalisches Angebot weiterzuführen und damit zum einen nachhaltige musikalische Ausbildungswege zu initiieren und Schüler:innen zu individuellem Instrumental-/Vokalunterricht zu motivieren und zum anderen diese besondere musikalische Expertise für den allgemeinbildenden Musikunterricht zu nutzen. (Siehe Beispielunterrichtsvorhaben Klasse 7)
Ensemble Jederzeit in Klasse 8 („8er-Ensemble“)
Für die Klasse 8 findet das „Ensemble Jederzeit“ als „8er Ensemble“ am Gymnasium Holthausen-Hattingen in Kooperation mit Lehrkräften der Musikschule der Stadt Hattingen statt, um die in Klasse 6 und 7 in Form von Profilklassen begonnene instrumentale Förderung jahrgangsübergreifend fortzusetzen und mit dem grundständigen Musikunterricht zu verzahnen. (Siehe dazu den Film und das Unterrichtsvorhaben „All Blues!?“)
Für viele EMSA-Bausteine steht Lehrkräften von EMSA-(Musik)Schulen im internen Bereich kostenfreies Informations- und Unterrichtsmaterial zur Verfügung, das eingesehen und heruntergeladen werden kann.