Übezeit

Üben in der Mittagspause

Idee und Konzeption: Stephanie Buyken-Hölker und Ursula Schmidt-Laukamp

Gerade an Ganztagesschulen bleibt am Nachmittag oder Abend zu Hause kaum noch Zeit, um für den Instrumental- oder Gesangsunterricht zu üben. Wie gut, wenn die lange Mittagspause am Schulvormittag bereits dafür genutzt werden kann.

Nochmal und nochmal dieselbe Stelle! Genau wie Sportler:innen für Wettkämpfe regelmäßig trainieren, üben Musiker:innen regelmäßig einzelne Töne, Tonleitern, Etüden, Musikstücke und vieles mehr, um ihr Instrumentalspiel zu verfeinern. Im Laufe des Alltags von Kindern und Jugendlichen mit vielen schulischen und außerschulischen Verpflichtungen ist es gar nicht immer einfach, ein Zeitfenster zum regelmäßigen und konzentrierten Üben zu finden. Und genau hier greift der Baustein „Übezeit“: Die „Übezeit“ bietet den Schüler:innen einen regelmäßigen und ruhigen Ort in der Schule zum Üben. In dieser Zeit werden Stücke aus dem Instrumentalunterricht wiederholt und vertieft.

Allgemeine Beschreibung

Die Übezeit findet zu einem bestimmten Zeitpunkt im Schulalltag der allgemeinbildenden Schule statt. Als wichtiger Bestandteil einer „klingenden Schule“ empfiehlt es sich, mindestens einmal wöchentlich ein Zeitfenster für diesen Baustein festzulegen. Unterstützt wird die Übezeit von besonders interessierten Schüler:innen – den Übementor:innen. Hierfür werden regelmäßig Schüler:innen ausgebildet.

Umsetzung am jeweiligen Standort

Standortspezifische Bausteinvarianten sind im Sinne der leitenden EMSA-Prinzipien an verschiedenen EMSA-Schulstandorten entstanden.

An der Trude-Herr-Gesamtschule in Köln Mülheim findet die Übezeit einmal wöchentlich in der Mittagspause in den Musikräumen der Schule statt. Innerhalb dieser Stunde können alle Schüler:innen, die Instrumental- oder Vokalunterricht erhalten, in den verschiedenen Räumen entweder alleine oder gemeinsam mit Mitschüler:innen üben. Dadurch kann die Mittagspause konstruktiv genutzt werden, was insbesondere die Schüler:innen als besonders positiv herausstellen. Eine vorherige Anmeldung für die Übezeit ist nicht erforderlich, die Schüler:innen benötigen lediglich einen Übeausweis, den sie von ihrer Instrumentallehrkraft ausgestellt bekommen. Unterstützt wird die Übezeit von Übementor:innen: Diese Mentor:innen teilen die Räume und Zeiten ein und helfen den Schüler:innen beim Üben, indem sie beim Stimmen behilflich sind oder Übetipps geben.

An der Trude-Herr-Gesamtschule haben die Schüler:innen die Möglichkeit, ein Instrument aus der Schule für die Übezeit zu nutzen. Dies bietet vor allem Schülerinnen, die kein eigenes Instrument besitzen, die Möglichkeit, ein Instrument zu erlernen. Wer ein eigenes Instrument besitzt, darf aber natürlich auch sein eigenes Instrument mitbringen.

Standort der Erstentwicklung: Trude-Herr-Gesamtschule Köln und Kreisgymnasium Heinsberg

Übementor:innen in der Trude-Herr-Gesamtschule

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