VocalBreak

Ritual zur Rhythmisierung des Schulalltags

Idee und Konzeption: Stephanie Buyken-Hölker

Die „VocalBreak“ ist eine kurze musikpraktische Einheit am Vormittag der weiterführenden Schule.

Eine VocalBreak-Einheit dauert 10-12 Minuten und kann in jedem Fachunterricht der allgemein bildenden Schule stattfinden. Der EMSA-Baustein bildet eine Pause vom regulären Unterricht und kann sowohl von einer Lehrkraft der Musikschule als auch durch eine Schulmusiklehrkraft der jeweiligen Schule unterrichtet werden. Mit dieser kurzen Einheit entsteht ein zusätzlicher Raum musikalischen Lernens für alle Schüler:innen einer Jahrgangsstufe.

Der EMSA-Baustein verortet sich im musikpädagogischen und bildungspolitischen Diskurs um voraussetzungsoffene Musizierformate, nachhaltigen und aufbauenden Kompetenzerwerb im Fach Musik und um rhythmisiertes und ritualisiertes Lernen in der Ganztagsschule. Inhaltlich wird der Baustein sowohl aus instrumentalpädagogischer Perspektive als auch aus der Perspektive des Schulfachs Musik gedacht und konzipiert.

Die „VocalBreak“ verfolgt zum einen das Ziel des nachhaltigen Kompetenzaufbaus im Bereich der musikalischen Elementarlehre mit einer möglichst individuellen Voraussetzungsoffenheit mittels der eigenen Stimme. Zum anderen schafft sie einen Ort gemeinsamen musikalischen Gestaltens im Klassenverband als Motivation und Inspiration für weitere musikalische Lern- und Ausbildungsprozesse. Mithilfe der eigenen Stimme und des eigenen Körpers gestalten die Schüler:innen Musik, bewegen sich zu Musik, improvisieren, hören und analysieren Musik. Ein schneller (2-minütiger) Wechsel verschiedener Zugangsweisen und Aufgabenstellungen versucht unterschiedlichen Lerntypen und heterogenen musikalischen Voraussetzungen Rechnung zu tragen. Regelmäßige Selbstevaluationsbögen begleiten und reflektieren den individuellen Lernprozess und richten den Blick auf individuelle Lernerfolge und Lernziele. Selbstwirksamkeit und individuelle Lernprogression sollen insbesondere durch klare Kompetenzformulierungen und durch die Möglichkeit, den musikalischen Prozess mitbestimmen und mitverantworten zu können, unterstützt werden. Eine gemeinsame Aufführung aller „VocalBreak“-Klassen am Ende des Schuljahrs stellt einen äußeren Zielpunkt dar.

Für viele EMSA-Bausteine steht Lehrkräften von EMSA-(Musik)Schulen im internen Bereich kostenfreies Informations- und Unterrichtsmaterial zur Verfügung, das eingesehen und heruntergeladen werden kann.

Standortbezug

Besonders interessierte Schüler:innen können die Elemente der VocalBreak an der Green Gesamtschule in Duisburg in regelmäßig stattfindenden VocalProjects erweitern und vertiefen.

Literatur

Smith, Paul (2014): Die Voces8-Methode. Der musikalische Senkrechtstart in den Schultag – für Stimme, Geist und Körper. Frankfurt/M.: Peters (Gresham Centre Series, 1).

Ward, Justine (1994): Jeder kann singen. Erstes Buch – Lehrerhandbuch. Washington D.C.: The Catholic University of America Press.

VocalBreak – Dokumentation

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